Erste Weiterbildungsbausteine werden mit der Praxis entwickelt und erprobt


In 2013 erfolgte in mehreren Schritten und in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Akteuren des Clusters Energietechnik eine Analyse und Auswertung der Anforderungen an die Gestaltung eines wissenschaftlich fundierten und praxisrelevanten „Weiterbildungssystems Energietechnik“. 

Dabei wurden u.a. bestehende Modularisierungsansätze in Systemen der beruflichen Weiterbildung untersucht, Befragungen zu inhaltlichen Trends und strukturelle Entwicklung in der beruflichen Weiterbildung der Hauptstadtregion (Frühjahrsbefragung 2013) sowie aktuelle Bedarfe und zukünftige Entwicklungserfordernisse der betrieblichen Weiterbildung in Unternehmen des Clusters Energietechnik (Erstauswertung der Befragung) erfasst und mit den Weiterbildungsangeboten im Bereich Energietechnik in Berlin-Brandenburg abgeglichen.

Ein Expertenteam, bestehend aus Unternehmensvertretern, Partner aus der Wissenschaft und dem Projektteam, entwickelte basierend auf diesen Arbeitsergebnissen,Grundlinien und Eckwerte des modular konzipierten Weiterbildungssystems, das abschließend mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft diskutiert und als Arbeitsgrundlage für die Projektfortsetzung verabschiedet wurde. Die darin enthaltenen Kernanforderungen für die Entwicklung und Umsetzung von Weiterbildungsbausteinen sind die Ableitung von Inhalten aus dem aktuellen betrieblichen Bedarf, das Lernen im Prozess der Arbeit und die Unterstützung der Umsetzung der Bausteine durch qualifizierte Weiterbildungsunternehmen.

Seit Januar 2014 arbeitet ein Konzeptteam intensiv an der Vorbereitung und Entwicklung erster Bausteine für das Weiterbildungssystem. Als Arbeitsgrundlage für die Entwicklung und Erprobung von Bausteinen in der betrieblichen Praxis entstand eine Arbeitsvorlage zur Beschreibung und Dokumentation von Zielgruppen, Lernzielen, fachlich-inhaltliche, soziale und Selbstkompetenzen wie auch Kompetenzanforderungen aus dem Arbeitsfeld. Mit dieser Arbeitsvorlage wird abgesichert, dass die Weiterbildungsbausteine nach einheitlichen Standards entwickelt und der mit ihrer Realisierung in der Praxis angestrebte Kompetenzzuwachs zukünftig auch einheitlich bewertet werden kann.

Im April 2014 starten die ersten Berliner Weiterbildungsunternehmen in enger Kooperation mit Unternehmen und dem Projektteam die Entwicklung und Erprobung von Weiterbildungsbausteinen in der betrieblichen Praxis. Dazu wurden im Vorfeld Unternehmen mit konkreten Weiterbildungsanforderungen identifiziert und für die Mitwirkung im Projekt gewonnen. Am 20. November 2014 werden die beteiligten Entwicklungs- und Erprobungspartner ihre Arbeitsergebnisse und die Erfahrungen bei der Entwicklung und Erprobung von Weiterbildungsbausteinen in einem Arbeitstreffen zur Diskussion stellen.
 

Online Check

Prüfen Sie ihren Qualifizierungsbedarf

Jetzt prüfen

Weiterbildungs Baustein

Zu Entwicklung und Erfassung

Jetzt erfassen

Datenbank

Angebote an Weiterbildungsbausteinen

Jetzt suchen

Arbeitshilfen und Publikationen

Von Arbeitshilfen bis Zertifikat

Jetzt ansehen

Newsletter abonnieren

Alle aktuellen Infos in ihrem Postfach.

Bitte wählen sie hier ihre Weiterbildung
Datenbank Suche

Benutzen Sie das unten stehende Formular um die Datenbank nach Inhalten zu durchsuchen.

Um alle Inhalte je Weiterbildungsbaustein angezeigt zu bekommen, benötigen Sie einen Zugang zum System. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an uns.