Wichtige und auch neue Energiethemen als Weiterbildungen entwickelt
Im Weiterbildungssystem Energietechnik werden Weiterbildungsbausteine für Unternehmen des Clusters Energietechnik Berlin-Brandenburg entwickelt. Auf der Basis von identifizierten Weiterbildungsbedarfen, werden in Kooperationen von Unternehmen und Bildungsdienstleistern Bausteine entwickelt und erprobt.
Insgesamt wurden bisher 93 Weiterbildungsbausteine entwickelt. Davon wurden 46 in Unternehmen im Land Brandenburg erarbeitet und in das Weiterbildungssystem Energietechnik implementiert.
Die gegenwärtigen Transformationen im Energiesektor und den angrenzenden Bereichen bringen hohe Weiterbildungsbedarfe der Managementthemen von Energieprozessen mit sich. Aber auch die Themen der Solar- und Windenergie, Energiespeicherung und –netze, Energieeffizienz, Biogas und Softwareanwendungen sind weiter wichtige Lerngegenstände. Mit der Beteiligung von 35 Unternehmen der beruflichen Bildung und des Clusters Energietechnik konnte diese breite Palette an Themen erarbeitet werden. Einen kompletten Überblick über die Bandbreite an Themen erhalten Sie hier.
Der Transfer der Weiterbildungsinhalte und Aufbau neuer Themen erfolgt auch nach dem Ende des Projektes im Land Brandenburg Ende September auf unterschiedlichen Weise. Die Möglichkeiten des Transfers wurden beim Erfahrungsaustausch im MASGF Brandenburg am 29. Juni 2017 diskutiert, zu dem Vertreter aller Weiterbildungs-Modellprojekte versammelt waren. Das IBBF stellte in einem Beitrag die Ergebnisse und Perspektiven dar.
Für Unternehmen mit Sitz in Berlin oder beschäftigte mit Wohnsitz in Berlin ist eine geförderte Weiterbildung zu Energietechnikthemen möglich. Kontakt