ZQ–M2-11
Geschäftsprozessmanagement - Die Effektivität und Effizienz in Unternehmen der Energietechnik steigern
Umfang:
120 h
Zielgruppe und Voraussetzungen:
Personen, die eine Leitungsfunktion z.B. als Teamleiter, Projektleiter, (Nachwuchs-)Führungskraft ausüben oder anstreben. Beschäftigte, die eine Führungsposition im Kontext des Geschäftsprozessmanagements innehaben oder anstreben sowie Gründerinnen und Gründer.
Die Teilnehmenden verfügen über einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (DQR 6), haben einschlägige Berufserfahrungen von mindestens zwei Jahren und sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (C1 GER).
Qualifizierungsziel:
Die Optimierung von Geschäftsprozessen ist ein entscheidender Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg in der Energietechnik-Branche.
Die Teilnehmenden lernen Grundlagen, Ansatzpunkte und Erfolgsfaktoren des Geschäftsprozessmanagements kennen und werden für situative Anwendungen sensibilisiert und qualifiziert. Sie besitzen die Fähigkeit, ein Geschäftsprozessmanagement-Konzept für ihr Unternehmen zu entwerfen und umzusetzen. Sie sind in der Lage, sowohl selbständig als auch im Team ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zur Optimierung der Geschäftsprozesse ebenfalls in neuen und unvertrauten Situationen anzuwenden. Dabei können sie eigene Fragestellungen entwickeln und unter Verwendung geeigneter Methoden bearbeiten.
Die Teilnehmenden sind nach der Weiterbildung in die Lage, Managementfunktionen im Kontext des Geschäftsprozessmanagements wahrzunehmen.